• IIIKp_Vorstand
Vorstand der III. Kp, von links:
Zugführer Christian Tangemann, Schriftführer Thomas Wessel, Kompanieführer Markus Otten und Kassenwart Frank Bohmann

Ab der Gründung der St. Franziskus Schützenbruderschaft im Jahre 1951 war Josef Willenbrink der 1. Zugführer der III. Kompanie. Seine Nachfolger als Kompanieführer waren 1974 Alwin Remus, 1976 Helmut Harms, 1980 Hans Bohmann, 1984 Clemens Bley, 1994 Erwin Tönnies, 1999 Hans Emken und ab dem Jahr 2010 übernahm Markus Otten die Führung der Kompanie. Derzeit zum Kompanievorstand gehören noch Frank Bohmann (Kassierer), Christian Tangemann (Zugführer) und Thomas Wessel (Schriftführer).
Mit zurzeit über 95 Mitgliedern sind wir die größte Kompanie. Ebenso haben wir den größten Einzugsbereich von der Straße „Am Sportplatz“  bis hin zu der Ortschaft Benthullen. Interessierte Personen die Spaß am Schützenwesen haben sind jeden 2. Donnerstag im Monat herzlich zu unserem Übungsabend in der Schießhalle willkommen. Am Schützenfestsonntag findet dort dann auch der Kompaniefrühschoppen mit einer Kapelle in geselliger Runde statt.
Seit über 25 Jahren findet mittlerweile im Winter jeden Jahres ein Vergleichsschießen gegen die Kompanie Tweel- Tannenkamp von der St. Johannes Schützengilde Garrel statt. Im Herbst jeden Jahres messen wir uns dann mit der Schützenbruderschaft St. Georg aus Halen. Die weiteren Veranstaltungen übers Jahr sind der Maigang, das Orden-, Nadeln- und Schnurschießen sowie im November das Firmen- und Clubschießen.
Bis zum heutigen Tage stellen wir 18 Majestäten die die Königswürde in unserer Bruderschaft erringen konnten. 5 Könige aus unserer Kompanie wurden im weiteren Bezirkskönige. Davon wiederum wurden 3 Majestäten mit dem Titel des Landesbezirkskönigs gekrönt.
1981 errang Heino Suhr beim Bundeskönigschießen in Koblenz den Titel des Diözesankönig und er ist bis dato der einzige Schütze der diesen Titel in unserer Bruderschaft erreichen konnte.


Die bisherigen Könige unserer Kompanie sind:
- 1959 Josef Genau
- 1962 Franz Haßkamp
- 1965 Ernst Meyer
- 1970 Franz Brinkmann
- 1973 Hubert Schlarmann
- 1974 Alwin Remus
- 1977 Hans Emken
- 1978 Ewe Behrens
- 1980 Josef Deeken
- 1981 Heino Suhr
- 1986 Gerold Siemer
- 1987 Michael Bücker
- 1993 Clemens Bley
- 1995 Arthur Instinsky
- 2000 Wolfgang Tangemann
- 2005 Markus Stammermann
- 2009 Heinz von Aschwege
- 2012 Ulrich Tangemann

Ansprechpartner III. Komp.

Markus Otten - Kompanieführer III. Komp.

Kompanieführer
Markus Otten
Krusenkamp 17
26219 Petersdorf
Tel.: 04494 / 8769688
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen